Fotogalerie - Krieger- und Soldatenverein Vaterstetten e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Fotogalerie

Advent- / Weihnachtsfeier 2023 im gemütlichen Rahmen
Die diesjährige Advent- / Weihnachtsfeier fand im Tagungsraum des Gasthauses "Zur Landlust" statt, der von Vereinsmitgliedern in einen festlich geschmückten Rahmen eingerichtet wurde. Wie immer gab es Musik und Geschichten im Blick auf die Festtage. Neu war das geschmackvolles Buffet, das anstelle der traditionellen Würstel vom Cateringdienst des Gaststätte geliefert und von den Teilnehmern großes Lob erhielt...

Intensive Mahnung zum Frieden am Volkstrauertag 2023: Gedenken ist mehr als Erinnern
Angesichts der Kriege in der Ukraine, im Nahen Osten und im Rest der Welt wurde in diesem Jahr bei den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag noch stärker zum Frieden aufgerufen. Frieden falle nicht vom Himmel, so der Diakon Helmut Wetzel in seiner Ansprache am Kriegerdenkmal, sie muss von den Menschen geschaffen werden. Vorstand Oskar Betzl warnte vor wachsender Judenfeindlichkeit und nannte die Verherrlichung der Terror-Opfer in Israel eine Schande. Betzl: "Es gilt alles zu tun, die Freiheit zu bewahren, die Demokratie zu schützen und zu festigen, künftige Kriege zu verhindern und bestehende zu beenden. Denn Krieg ist keine Lösung. Krieg fordert Tod und vielfaches Leid." >>> Presse-Information zum Volkstrauertag 2023 und Ansprache von Oskar Betzl

Der Vereinsausflug 2023 nach Innsbruck zum Kaiserjäger-Museum und zum Tirol Panorama
Unser diesjähriger Vereinsausflug ging bei sommerlichen Temperaturen auf das Bergisel-Plateau von Innsbruck. Ziel war das Kaiserjäger-Museum und das Riesenrundgemälde über die 3. Befreiungs-Schlacht der Tiroler am Bergisel gegen die französischen, bayerischen und sächsischen Truppen. Ein eindrucksvolles Erlebnis!
Das Kaiserjäger-Museum wurde am 4. Oktober 1880 eröffnet - als Museum zur Geschichte der infanteristischen Truppe der k.u.k. Kaiserjäger in Innsbruck und erlaubt einen eindrucksvollen Blick in die österreichische Militärvergangenheit. Die Kaiserjäger waren eine Berufsarmee. Die Soldaten erhielten ursprünglich im Laufe ihrer 8jährigen Dienstzeit so viel Sold, dass sie sich eine eigene Existenz aufbauen konnten. Ihre Mannschaft kam vorwiegend aus Tirol, die Offiziere - die meisten aus dem Adel - aus dem gesamten Reich Österreich-Ungarn.
Das Riesenrundgemälde Tirol Panorama wiederum gibt einen atemberaubenden Rundblick auf die dritte Bergisel-Schlacht vom 13. August 1809 und erlaubt gleichzeitig einen Einblick auf den Landschaftswandel von zwei Jahrhunderten bei Innsbruck auf mehr als 1.000 qm Leinwand. Unterirdisch ist das Tirol Panorama mit dem Kaiserjäger-Museum verbunden. Gemalt wurde das fotografisch anmutende Monumentalbild vom Münchner Maler Michael Zeno Diemer  (1867-1939) unter Aufsicht des Historienmalers Franz von Defregger  (1835-1921) in nur drei Monaten. Seit 2011 ist es im TIROL PANORAMA mit  Kaiserjägermuseum am Bergisel zu bewundern, zuvor war es in der Rotunde  in Saggen zu finden.

Gründungsfest des Kameradschafts- und Soldatenvereins Neufarn
Bei schönstem sonnigen Pfingstwetter feierte am Sonntag, dem 28. Mai 2023, im Ortsteil Neufarn von Vaterstetten unser Partnerverein, der Kameradschafts- und Soldatenverein Neufarn e.V., zusammen mit den Maibaumfreunden Neufarn sein Gründungsjubiläum: das 100jährige Bestehen (+3) mit einem Festgottesdienst auf dem Neufarner Berg und einem bunten Programm im Festzelt. Der Krieger- und Soldatenverein Vaterstetten e. V. war mit Vorstandschaft und Fahnenabordnung vertreten. Neben prominenten Gästen aus Politik und Gemeindeleben feierten insgesamt 30 befreundete Vereine mit ihren Abordnungen aus den Landkreisen Ebersberg und Erding mit.

Oskar Betzl ist der neue Vorstandsvorsitzende des KSV
Auf der Jahreshauptversammlung 2023 wurde unser langjähriger Schriftführer Oskar Betzl einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten und zum Nachfolger des vorstorbenen 1. Vorstands Willi Reitsberger gewählt. Seine bisherige Vorstandsfunktion übernahm Elisabeth Reitsberger, Tochter des verstorbenen Vorsitzenden. Mit 44 teilnehmenden Vereinsmitgliedern war eine Jahreshauptversammlung schon lange nicht mehr so zahlreich besucht.

Nach 2 Jahren Corona-Pause: Wieder eine würdige Advents- / Weihnachtsfeier
Es war schön, endlich wieder zu einer Advents-/Weihnachtsfeier einladen zu können: Zu besinnlichen Liedern und Geschichten, zu Glühwein, Platzerl und vielen anderen Köstlichkeiten. Allerdings mit etwas Wehmut. Denn unser 1. Vorsitzender  Willi Reitsberger, der bisherige, langjährige Arrangeur unserer Weihnachtsfeier, war nicht mehr unter uns und sah von oben zu.

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt - im Schatten des Ukraine-Krieges
Die diesjährige Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages stand unter dem bedrückenden Schatten des Ukraine-Krieges. Diakon Helmut Wetzel und Pfarrer Stephan Opitz von der evangelischen Kirche Vaterstetten sowie Oskar Betzl vom Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten riefen zum Frieden, zur Standhaftigkeit und zu einer engeren Gemeinschaft auf. >>> Bericht und Ansprache von Oskar Betzl

Endlich wieder ein Vereinsausflug - Unser Ausflug nach Ingolstadt und Kloster Scheyern
Die im Frühjahr wieder nachlassende Corona-Pandemie erlaubte uns, nach dreijähriger Abstinenz, wieder einen Ausflug zu machen. Im gemütlichen Bus ging es am 16. Juli 2022 nach Ingolstadt - zum Bayerischen Armeemuseum, das an diesem Datum einen besonderen "Tag der offenen Tür" bei freiem Eintritt veranstaltete. Das Museums-Angebot widmet sich der geschichtlichen Entwicklung des Festungsbaus (über den sogar Albrecht Dürer ein Buch geschrieben hat!) und der Kriegsführung bzw. der Waffentechnik, im Grunde eine umfangreiche Darstellung des menschlichen Erfindergeists rund um die tödliche Seite des Krieges.
Viel friedlicher und angenehmer war die anschließende, ausgiebige Mittagspaus im Hof des Traditions-Gasthauses Daniel und später die Einkehr im Biergarten der Klosterschenke Scheyern zu Kaffee und Kuchen. Für unsere Vereinsmitglieder ein schöner Anlass zur Wiederbegegnung nach den traurigen Corona-Jahren!

Erstmals ein Fronleichnam-Altar und eine kirchliche Feier am Kriegerdenkmal
Am diesjährigen Fronleichnamsfest (16. Juni 2022) fand zum ersten Mal, seit Pater Rupert Mayer das Kriegerdenkmal 1927 einweihte, wieder eine kirchliche Feier am Ehrenmal statt. Dazu hatte unsere Kameradin Gertraud Tauer in Zusammenarbeit mit dem Organisator der Fronleichnams-Prozession und Kameraden Dr. Fritz Bayerlein einen Altar aufgebaut, der als dritte und letzte Station des Fronleichnams-Umzuges noch einmal zur Verehrung der Eucharistie den würdigen Rahmen gab. Pfarrer Hans-Joachim Brennecke sprach zum Abschluss der Feierlichkeiten den Segen für alle mitfeiernden Teilnehmer.

Die alte Vorstandschaft ist die neue
Der gesamte Vorstand, einschließlich der Beisitzer und Revisoren, standen auf der Jahreshauptversammlung 2022 satzungsgemäß zur Neuwahl an. Unter der bewährten Leitung von Alt-Bürgermeister Georg Reitsberger als Wahlvorstand wurden per Akklamation einstimmig wiedergewählt: Wilhelm Reitsberger als 1. Vorstand; Wolfgang Scheuren 2. Vorstand; Oskar Betzl Schriftführer; Martin Svetlik Kassier. Als Beisitzer: Peter Bamberger, Günther Ebner, Korbinian Reitsberger, Gertraud Tauer. Als Revisoren: Thomas Estermann, Rolf Pfaff. Grußworte sprach der 1. Kreisverbandsgeschäftsführer Manfred Bradler. s. auch Vereinberichte / Aktuelles

Leider starb nur wenige Wochen später unerwartet unser 1. Vorstand Willi Reitsberger. s. dazu unseren Beitrag "Zum Tod von Wilhelm Reitsberger". Bis zur Neuwahl des Nachfolgers bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2023 hatte der 2. Vorstand Wolfgang Scheuren die Aufgaben des 1. Vorstands kommissarisch mit übernommen.


Im Zeichen von Frieden und Versöhnung
Auch in diesem Jahr 2021 fand unsere Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages statt - trotz Corona und strömendem Regen. Dekan Helmut Wetzel erinnerte im Gottesdienst in der Pfarrkirche daran, dass selbst in größtem Kriegsgeschehen der menschliche Wunsch nach Frieden nicht untergehe. Vor dem Kriegerdenkmal gedachten in würdiger Weise Geistlichkeit, Vertreter der Gemeinde, Fahnenabordnungen und Vereinskameraden der Opfer von Krieg und Gewalt, von Verfolgung und Terrorismus.

Jahreshauptversammlung 2021 - dank 3G-Regel möglich
Nachdem sich die Pandemie-Vorschriften abgemildert haben, konnten wir unsere Jahreshauptversammlung, die ursprünglich im Januar abgehalten werden sollte, am Sonntag, 10. Oktober 2021, abhalten. Vor zahlreichen Vereinsmitgliedern und in Anwesenheit von Bürgermeister Leonhard Spitzauer konnte der 1. Vorsitzende Wilhelm Reitsberger einen hoffnungsvollen Jahresbericht vorlegen. Es gab u.a. eine Neubesetzung im Vorstand (Kassier), neue Kassenprüfer und wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder (s. Aktuelles / Vereinsberichte).

Würdige Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Schatten von Corona
Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages 2020 im würdigen Rahmen stattfinden - sowohl der Gottesdienst in der Vaterstettener Pfarrkirche als auch die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal. Pfarrer Stephan Opitz und Diakon Helmut Wetzel riefen auf, den zunehmenden Hass in der Welt durch Liebe zu überwinden. Oskar Betzl von der Vorstandschaft ehrte die Gefallenen und Vermissten des letzten Krieges mit dem Verlesen aller betroffenen Namen (s. Gedenkrede).

Jahreshauptversammlung 2020: Mitglieder-Ehrung und
Friedens-Appell
Ein umfangreicher Tätigkeitsbericht des Vorstands und ein fotografischer Rückblick auf das Vereinsjahr 2019 sowie die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Einen Appell zur weiteren aktiven Gedenk- und Friedensarbeit richtete der 1. Kreisvorsitzende Manfred Bradler an die gut besuchte Versammlung. Auch Bürgermeister Georg Reitsberger lobte die "rührige Arbeit" des Vaterstettener Krieger- und Soldatenvereins.

Volkstrauertag 2019: Aufruf und Mahnung zum Frieden
Die Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages 2019 in Vaterstetten stand diesmal im Zeichen einer eindringlichen Mahnung zum allseitigen Frieden, zur Völkerverständigung und zur Meinungsfreiheit. Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche „Zum heiligen Blut Christi“ rief Diakon Helmut Wetzel dazu auf, die Friedensbotschaft des Erlösers ernst zu nehmen und sowohl im Privaten zum „Klimawandel in den Herzen“ beizutragen als auch für Frieden in Politik und Gesellschaft einzutreten. Im Rahmen der folgenden Andacht am Kriegerdenkmal –  würdevoll gestaltet vom evangelischen Pfarrer Stephan Opitz und Pater Achille Bundangandu Tekilazaya SJ - erinnerte Vereinssprecher Oskar Betzl vom Krieger- und Soldatenverein Vaterstetten an die menschenverachtende Gewalt der Hitlerdiktatur, die zu den 55 Millionen Toten des Zweiten Weltkriegs geführt hat.
Betzl: „2019 blicken wir auf 70 Jahre Grundgesetz, unsere Verfassung, zurück. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes hatten die Barbarei des NS-Staates und den Zivilisationsbruch noch schrecklich klar vor Augen als sie in Artikel 1 Absatz 1 formulierten: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Im Beisein des Ersten und des Zweiten Bürgermeisters, Georg Reitsberger und Martin Wagner, der Traditionsvereine mit ihren Fahnenabordnungen, erfolgte die feierliche Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Kameraden sowie an die Opfer von Krieg und Gewalt durch den 1. Vorstand des Krieger- und Soldatenvereins, Vaterstetten, Wilhelm Reitsberger, und den 2. Vorsitzenden des Sozialverbands VdK - Ortsverband Vaterstetten-Parsdorf, Günter Pritzl. Begleitet vom Ehrensalut sowie dem Erklingen der Nationalhymne und der bayerischen Landeshymne.

Vereinsausflug 2019 nach Erding
Mit erfreulicher Beteiligung ging der Vereinsausflug 2019 des KSV Vaterstetten wieder zum "Tag der Bundeswehr", der heuer am 15. Juni 2019 u.a. auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände in Erding stattfand. Nach eindrucksvoller umfangreicher Präsentation der aktuellen Leistungsangebote der Bundeswehr dort gab es beim anschließenden Besuch des "Erdinger Weißbräu" in der Altstadt ein zünftiges Mittagessen mit frischen Bierspezialitäten. Beschaulicher Abschluss war der Besuch des Erdinger Bauernhausmuseums mit geselliger Runde im Museumscafé.

Advents-/ Weihnachtsfeier 2018
Die Advents- / Weihnachtsfeier fand am 30. November 2018 im festlich von den Kameradinnen und Kameraden geschmücketen Saal der Pfarrei Maria Königin in Baldham statt. Es war wie immer ein familiäres Fest mit Musik, Geschichteln, Glühwein und Platzln. Unter den Teilnehmer waren der 1. und der 2. Bürgermeister - Georg Reitsberger und Martin Wagner.

Gedenkfeier am Kriegerdenkmal 2018
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag fand am 17. November 2018 statt.  Nach dem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche "Zum Heiligen Blut" zog ein Fackelzug mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Traditionsvereine gemeinsam zum Kriegerdenkmal. Dort gedachte man im Rahmen einer ökumenischen Andacht der Toten mit einer Kranzniederlegung. Vorstand Oskar Betzl hielt die Gedenkrede zu Ehren der Toten und Vermissten.

Vereinsausflug 2018 nach Murnau
Der Vereinsausflug 2018 ging diesmal zum "Tag der Bundeswehr" in der Werdenfelser Kaserne in Murnau am 9. Juni 2018. Die Bundeswehr zeigte in einer großen Schau die verschiedenen Heeresgattungen sowie ihre simulierten Einsätze. Dabei konnte u.a. Einblick in ein Feldlager genommen, unterschiedliche Fahrzeuge und Kampfausrüstung sowie die moderne digitale Einsatztruppe besichtigt, Hubschrauber-Einsatz und Fallschirmjäger-Absprung oder verschiedene Schützenpanzer-Übungen besichtigt werden. Geselliger Abschluss war der Besuch des Biergartens der Klosterbrauerei Reutberg.

Unser 90jähriges Gründungsfest 2017 in Bildern
Ganz im Zeichen des Appells für Frieden und Völkerverständigung stand das 90. Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten am 2. Juli 2017, an dem neben zahlreichen Festbesuchern über 20 Fahnen-Abordnungen der verschiedenen Partner- und Ortsvereine teilnahmen. Unter den Ehrengästen der CSU-Bundestagsabgeordnete Lenz, Landrat Robert Niedergesäß sowie die Bürgermeister Georg Reitsberger und Martin Wagner. Pfarrer Thomas Kratochvil betonte in seiner eindrucksvollen Predigt während des gemeinsamen Gottesdienstes von Pfarrei und Verein, dass der „Friede aus dem Herzen kommen muss“.
Presse-Echo
Die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung brachte zum 90. Gründungsfest folgenden Beitrag:  >>> "Gegen das Vergessen"












Foto: Christian Endt (SZ)

Vereinsausflug 2013 nach Blaubeuren
Erinnerungen vom 16. Juni 2013 aus der Foto-Sammlung von Günther Ebner.

Vereinsausflug 2012 nach Stein an der Traun
Erinnerungen vom 17. Juni 2012 aus der Foto-Sammlung von Günther Ebner.

Advents- / Weihnachtsfeier 2011
Erinnerungen vom 9. Dezember 2011 aus der Foto-Sammlung von Günther Ebner.

1. Vorstand
Oskar Betzl | Ramsauer Weg 6 | 85591 Vaterstetten
Telefon: +49 (0)8106 - 7773
Vereins-E-Mail: info@ksv-vaterstetten.de
Zurück zum Seiteninhalt